Outdoor Guides

Auf dieser Seite findest du verschiedenste Guides rund um das Thema Outdoor uns Survival

Feuerstarter

 

Was ist ein Feuerstarter?

 

Feuerstarter oder auch Feuerstahl genannt sind meist Stäbe aus besonders kohlenstoffreichem Stahl.

Dieser Stahl hat meist einen Anteil von ca. 0,7 bis 1,4 Prozent Kohlenstoff.

Moderne Feuerstahle bestehen aus Auermetall III, einer Eisenlegierung, Cer und anderen Materialien der seltenen Erden.

 

Wofür verwendet man einen Feuerstarter?

 

Wie der Name schon vermuten lässt, wird ein Feuerstahl dazu benutzt um Feuer zu entfachen. Hierzu reibt man mit einem harten, scharfen Gegenstand entlang des Feuerstarters. Dies löst Material aus dem Feuerstarter und in Kombination mit der Reibung entzündet sich das abgetragene Material direkt zu Funken, die mit einer Temperatur von bis zu 1500°C abbrennen.

Diese wird vom Zunder empfangen, welcher durch die Funken anfängt zu glühen. Setzt man den glühenden Zunder nun in ein Zundernest und fügt Sauerstoff hinzu wird eine Flamme entfacht und man hat ein Feuer gestartet.

Zum einen gibt es Feuerstahle, die ausschließlich zur Erzeugung von Funken gedacht sind.

Außerdem gibt es noch Feuerstarter, welche aus einem massiven Magnesiumblock bestehen, in die ein Feuerstahl eingelassen ist.

Schabt man nun Magnesium ab kann man diesen mithilfe des Feuerstahls entzünden und hat so bereits Zunder dabei, um einfacher ein Feuer zu starten.

 

Im Anschluss haben wir das Ganze noch einmal als Video für euch festgehalten:

 

 

Quelle: Wikipedia