Die besten Zelte unter 200 Euro

Wenn du ein großes Campingabenteuer planst, wirst du früher oder später nicht um ein Campingzelt herum kommen.

Damit du für den Anfang etwas Orientierung bekommst, weißt worauf du achten musst und nicht gleich ein Vermögen ausgeben musst, haben wir dir die besten Zelte unter 200€ recherchiert. 

Somit kannst du je nach Budget passend loslegen und musst dich nicht allein durch den schier unendlichen Dschungel an Campingzelten durchkämpfen. 

Im folgenden findest du eine Übersicht der Trekkingzelte unter 200 Euro, die wir dir empfehlen können und außerdem haben wir noch ein paar Tipps für dich, die du beim Kauf eines Zeltes beachten solltest.

Das Qeedo Quick Oak 3 Personen Campingzelt* ist unser absoluter Favorit im Test.

Das Zelt ist laut Hersteller dank des innovativen Quick-Up Systems in nur 60 Sekunden aufgebaut und spart somit lästiges Aufbauen nach einem langen und harten Trekkingtag. Mit einer Wassersäule von 3000mm und versiegelten Nähten hält das Zelt auch stärkerem Regen stand und dank des eingenähten Bodens wird auch das Zeltinnere nicht nass. 

Dank der Roll-In Tasche und seines relativ geringen Gewichts von 6,3 kg kann es auch leicht auf langen Trekkingtouren transportiert werden. In seinem Vorzelt kann man sein Gepäck aufbewahren und hat somit reichlich Platz zum Schlafen im Zelt.

Das Wechsel Tents Kuppelzelt Charger*  ist ein zwei Personen Trekkingzelt. Dieses Zelt bewährt sich bei langen Trekkingtouren, bei denen es vor allem auf Volumen aber auch auf das Gewicht des Zeltes ankommt.

Trotz der Größe eines zwei Personen Zeltes ist es mit seinen 2,4 Kilogramm extrem leicht. Mit einem Innenmaß des Schlafbereichs von (LxBxH) 220 x 125 x 110 cm eignet es sich hervorragend für zwei Personen sowohl von der Liegefläche her als auch vom Stauraum im beidseitigen halben Vorzelt.

Mit einer Wassersäule von 5000mm und einer Standhaftigkeit von hohen Windgeschwindigkeiten ist es ein sehr robustes Zelt. Außerdem überzeugen die kleinen Packmaße von (LxBxH) 50 x 20 x 20 cm.

Wenn dir also Gewicht, Wettertauglichkeit und Comfort wichtig sind, ist dieses Zelt das richtige für dich!

Das Coleman Kobuk Zelt* ist ein 3 Personen Zelt. Die Besonderheit dieses Zeltes ist die Blackout Bedroom® Technologie von Coleman. 

Da der Schlafbereich des Zeltes extrem verdunkelt ist blockt er fast 99% der Sonneneinstrahlung und fördert somit einen langen erholsamen Schlaf bis weit in den Morgen hinein. Ein weiterer positiver Effekt der Technologie ist, dass die Innentemperatur des Zeltes um ca. 5°C geringer ist als die Außentemperatur und somit vor allem an heißen Tagen einen hohen Schlafkomfort bietet. 

Außerdem besitzt das Coleman Kobuk Zelt* ein Vorzelt mit eingenähtem Boden um auch eine sicheres Verstauen des Gepäcks bei Regentagen zu gewährleisten. 

Mit einer Wassersäule von 4.500mm ist es außerdem im Vergleich zu den anderen von uns recherchierten Zelten extrem regenbeständig. Einziges Manko wäre wohl der normale Aufbau des Zeltes ohne Quick-Up System oder ähnliches.

Das Ayamaya Wurfzelt* ist ein sehr großes und geräumiges Zelt mit viel Platz zum Schlafen und zum Verstauen von Gepäck. Mit seinen Innenmaßen von (L x B x H) 380×160×130cm erkennt man, dass das Zelt vor allem durch seine Größe punktet.

Ein weiterer Vorteil des Zeltes ist der Pop-Up Mechanismus. Trotz seiner enormen Größe ist es innerhalb von 10 bis 15 Sekunden aufgebaut. Durch den eingenähten Boden und 4000mm Wassersäule inklusive Zeltüberwurf hält es jedem Wetter stand.

Einziger Nachteil ist die Form des Transportzustandes. Da es ein Wurfzelt ist, ist das runde Packmaß von fast 90 cm eher sperrig zu transportieren und somit eher etwas für den bequemen Campingtrip mit dem Auto.

Das Geertop Trekkingzelt* ist mit seinen 1,81 kg das absolute Leichtgewicht in unserem Test. Es bietet überraschend viel Platz im Inneren und ist äußerst wertig produziert.

Das Zelt ist zwar als 2 Personen Zelt angedacht, allerdings wird der Platz mitunter doch etwas eng wenn man mit zwei Personen UND Gepäck darin schlafen möchte.

Ist man jedoch alleine unterwegs und  möchte mit seinem Gepäck zusammen im Zelt schlafen, ist dieses Zelt sehr gut geeignet.

Es hält dem meisten Regen und Unwettern stand. Nur bei starkem Wind sollte man darauf achten, dass das Zelt zum Wind hin ausgerichtet ist. 

Mit seiner Größe von (L x B x H) 210 x 125 x 110 cm ist ausreichend Platz vorhanden und mit seinem Packmaß von (L x B x H) 40 x 13 x 13 cm ist es handlich zu verstauen. Allerdings sollte man vorsichtshalber ein paar extra Heringe einpacken, da die mitgelieferten Heringe eher mittelmäßiger Qualität sind.,

Worauf sollte man beim Kauf eines Zeltes achten?

Du möchtest dir ein Campingzelt kaufen, weißt aber nicht worauf du achten musst?

Keine Sorge, dann bist du hier genau richtig!

Bei der Auswahl an Campingzelten unter 200 Euro gibt es so viele Alternativen, dass man sich manchmal ein wenig erschlagen fühlt bei der riesigen Auswahl. Ähnlich wie beim Autokauf solltest du einige Dinge beachten, damit du dich hinterher nicht ärgerst.

Wenn du unsere Tipps befolgst, wirst du mit Sicherheit ein gutes Gefühl beim Kauf haben.

Größenangaben

Zuallererst solltest du einmal gehört haben, dass die Personenangaben bei Zelten nicht auf den perfekten Comfort ausgelegt sind. Zwar kann man in einem Drei-Personen-Zelt auch zu dritt übernachten, allerdings wird dir das Ganze eine Menge Komfort rauben. In einem solchen Campingzelt empfiehlt es sich definitiv eher zu zweit zu schlafen, damit du auch ausgeruht und frisch aufwachst und in den Tag starten kannst. Außerdem hast du mehr Stauraum für Gepäck und Ähnliches.

Daher sollte man bei der zu wählenden Größe des Zeltes auch in Betracht ziehen, was man während des Trips zusätzlich im Zelt aufbewahren möchte.

Einsatzzweck des Zeltes

Neben der Dimension sollte man auch den Einsatzzweck des Zeltes beachten. Einige Zelte sind eher auf laue Sommernächte ausgerichtet, wohingegen andere Zelte auch für kältere Nächte geeignet sind. Ein Sommerzelt ist aus leichtem Material gefertigt, dass weniger isoliert als beispielsweise ein Winterzelt, welches auch für sehr kalte Temperaturen ausgelegt ist.

Auch wenn du dazu tendierst eher ein Schönwetter-Camper zu sein, solltest du bedenken, dass das Wetter auch mal schnell in starken Regen umschlagen kann. Ebenso kann es bei Wandertouren im Tal noch angenehm warm sein, jedoch mit zunehmenden Höhenmetern zu deutlich abfallenden Temperaturen kommen.

Hier und da sieht man auch Zelte in denen acht bis zehn Personen Platz finden, allerdings wird bei diesen Größen der Transport und Auf- und Abbau sehr zeitintensiv und unkomfortabel. Wenn man nach Stunden erschöpft an seinem Zielort ankommt, möchte man doch lieber ganz entspannt sein Zelt aufschlagen.

Eine gute Möglichkeit um sich vor dem Kauf erstmal ein Bild von dem Zelt zu machen sind Youtube Videos. Hier kann man bereits eine ungefähre Ahnung von der Größe im auf- und abgebauten Zustand bekommen. Oft gibt es auch informative Herstellervideos.

Material des Zeltes

Zelte werden aus verschiedensten Materialien hergestellt. Man sieht sie nur noch selten, aber es gibt tatsächlich Zelte aus Segeltuch, bzw. Baumwolle. Dieser Stoff ist zwar atmungsaktiv und wasserbeständig, allerdings hält es Regen nur bis zu einem gewissen Maß stand. Gängiger sind heutzutage Zelte aus Nylon oder Polyester. Diese Stoffe sind im Gegensatz zur Baumwolle sehr regenfest, allerdings nicht ganz so atmungsaktiv.

Um einen sicheren Schutz vor Regen zu gewährleisten, sollte das Zelt auch einen Regenschutz aus Polyutelan oder Silikon haben. Allerdings haben wir festgestellt, dass die eher günstigen Modelle nicht zu 100% wasserdicht sind. Gute Zelte sind daher aus dem sogenannten Rip-Stop Stoff hergestellt.

Die Zeltstangen

Bei den Zeltstangen gibt es eher wenig qualitative Unterschiede, allerdings kann die Festigkeit der Steckverbindungen je nach Produktionsqualität etwas variieren.

Die Reißverschlüsse

Ein weiterer wichtiger Punkt, der oft nicht bedacht wird, sind die Reißverschlüsse des Zeltes. Hier sollte man auf eine hochwertige Verarbeitung achten und auch in den Rezensionen schauen, ob es Beanstandungen gibt. Geht der Reißverschluss kaputt, wird die ganze Funktion des Zeltes beeinträchtigt. Außerdem sollte sich der Reißverschluss leicht auf- und zuziehen lassen und sich nicht im Stoff verhaken.

Das Gewicht des Zeltes

Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist das Gewicht des Zeltes. Hier solltest du dir die Frage stellen, ob du es tatsächlich zum Wandern benutzt und mitträgst oder ob du eher mit dem Auto zum Campingplatz fährst und es direkt aus dem Auto heraus aufbaust. Allerdings kann auch das kurze Tragen vom Auto zum Platz bereits mit viel Aufwand verbunden sein, wenn das Zelt viel wiegt.

Die Lüftung des Zeltes

Stell dir vor du wachst morgens auf und alles im Zelt ist feucht. Deine Kleidung wird feucht, wenn du die Zeltwände berührst und alles ist nass. Kein schöner Gedanke oder? Dieses Szenario ist vermeidbar wenn man auf den richtigen Luftstrom im Zelt achtet. Viele moderne Zelte sind mit Lüftungsöffnungen versehen, in denen die Feuchtigkeit in der Nacht austreten kann. Wenn dies jedoch keine Option ist, macht es Sinn Zelte mit Fenstern und Fliegengittern zu haben, um so die Fenster über Nacht einen kleinen Spalt offen zu lassen, damit die oben genannte Belüftung gewährleistet ist.

Der Boden

Dein zukünftiges Zelt sollte außerdem einen festen, widerstandsfähigen Boden besitzen. Somit bist du vor Feuchtigkeit und etwas Kälte von unten geschützt. Allerdings lohnt es sich meist eine Zeltunterlage zu verwenden, damit die Kälte vom Boden besser isoliert wird. Außerdem schützt es deinen Zeltboden auch vor Beschädigungen wie etwa Rissen oder Löchern.

Unser Fazit

Nun stellst du dir sicher die Frage wie viel du für ein gutes Zelt ausgeben solltest. Auch hier ist es wie bei allen Produkten, dass sich der Preisrahmen von ca. 30€ nach oben offen ist. Hier solltest du dir die Frage stellen was für eine Lebensdauer von einem Zelt erwartest. Gerade die günstigen Zelte neigen dazu, sehr schnell zu reißen, die Reißverschlüsse verschleißen oder die Zeltstangen gehen kaputt.

Wenn du ein Zelt auf lange Sicht suchst, bist du bei den mittel- bis höherpreisigen Zelten besser beraten, da du hier deutlich länger etwas von deinem Zelt hast. Daher schau dir doch unsere Zelte unter 200 Euro an. Wir haben diesen Preisrahmen gewählt, da hier für jedes Budget und jeden Einsatz etwas gefunden haben und die Preis- Leistung einfach stimmt. Außerdem kannst du dich bei einem Kauf bei Amazon darauf verlassen, dass du das Zelt innerhalb von 14 Tagen testen kannst und auch die Abwicklung bei Mängeln sehr schnell und einfach erfolgt.

Wir hoffen wir konnten dir weiterhelfen und nun viel Spaß beim Zelten!